Offenes Herz Altenwalde

Offenes Herz Altenwalde

Wir heißen die Flüchtlinge in Altenwalde herzlich willkommen. Wir, das sind ehrenamtliche Bürger aus Altenwalde, die sich zusammengefunden haben, um zu helfen.

  • Dienstleistung
  • Gemeinschaft & Hilfe
  • Handel

Vier Jahre Offenes Herz Altenwalde
Ehrenamtliche machen vieles möglich

Seit gut vier Jahren, gibt es nun im Gemeindehaus die Initiative Offenes Herz Altenwalde (OHA). Angefangen haben wir während der Flüchtlingswelle 2015 mit einem Flüchtlings-Café. Viele Menschen haben damals geholfen, dass die neu Ankommenden, die in der Kaserne wohnten, sich hier willkommen fühlten. Nach deren Schließung haben wir an vier Standorten ehrenamtliche Sprachangebote und ein Alphabetisierungsangebot mit Kinderbetreuung auf die Beine gestellt- diese gibt es bis heute.

Dazu gekommen ist vor zweieinhalb Jahren unser SecondHand-Kaufhaus. Erst in einem winzigen Laden, sind wir nun seit einem Jahr in den ehemaligen Getränkemarkt Enslin in der Hauptstraße 91. Auf 400qm verkauft das ehrenamtliche Team gespendeten Hausrat. Einkaufen dürfen alle. Menschen mit kleinem Geldbeutel bekommen alles noch einmal günstiger.

GANZ EINFACH MITMACHEN


  • NACH
    FREIGABE

  • NACH
    AKTIVIERUNG
Cuxhaven gemeinsam